Langjährige Vorstandsmitglieder des TSC RW Mettingen werden verabschiedet

Nach mehr als 20 Jahren Vorstandsarbeit, davon 13 Jahre gemeinsam im Vorstand des TSC Rot Weiß Mettingen verabschieden sich Gisela Böggemann und Karl-Heinz Westkamp. Auf eigenen Wunsch hin wollten die Kassiererin und der 1. Vorsitzende ihre Posten an „die nächste Generation“ weitergeben und sich wohlverdient ihrem Ruhestand aus der Vorstandsarbeit widmen.

 

Alles begann bereits vor vielen Jahren im Verein TC Rot Weiß Mettingen. Damals gab es noch zwei Mettinger Tennisvereine, die im Jahre 2006 fusioniert haben und nun gemeinsam den TSC Rot Weiß Mettingen bilden. Zu dieser Zeit war Gisela Böggemann nicht nur passionierte Tennisspielerin und Vereinsmitglied, sondern übernahm auch schon hier im Jahre 2000 die Tätigkeit des Kassierers. Im Rahmen der Fusion der beiden Vereine 2006 bildete sich eine Doppelspitze als Kassiererteam. Gemeinsam mit Jens Voskuhl bewältigte sie für einige Zeit dieses Amt, bis sie es alleine übernahm. Auf tragische Weise kam Karl-Heinz Westkamp 2009 zu seinem Posten des 1. Vorsitzenden. Nach dem der damalige Vorsitzende Peter Leisner plötzlich verstarb, erklärte sich Karl-Heinz Westkamp bereit die Tätigkeit zu übernehmen. Vorher war er bereits seit der Fusion als 2. Vorsitzender tätig. Jedoch beteiligt sich Karl-Heinz Westkamp schon seit 1995 an der Vorstandsarbeit, zunächst als Beisitzer und dann als 2. Vorsitzender des TC RW Mettingen.

 

Was genau steckt hinter den Ämtern? Die Verwaltung der Finanzlage des Vereins ist mit eine der wichtigsten Aufgaben. Gisela Böggemann dokumentierte mit großer Sorgfalt die Zahlen des Vereins, kümmerte sich um den Haushaltsplan, alle Bankangelegenheiten und verwaltete die Mitgliederbeiträge. Zu den Aufgaben gehörten ebenfalls die Abrechnung mit den Trainern und Trainingsschülern sowie die Betreuung der Spendengelder. Eine Tätigkeit, die auf dem ersten Blick als Laie keine sportnahe Aufgabe ist, die jedoch für den Fortbestand des Vereins TSC Rot Weiß Mettingen immense Bedeutung hat.

 

Als Vorsitzender des Vereins treibt man die Erfüllung des Vereinszweckes voran. Dies tat Karl-Heinz Westkamp in dem er sich gemeinsam mit Vorstand und Vereinsmitglieder für das Wohl des Vereins einsetzte. Unter anderem brachte er mit Unterstützung einiger Vereinsmitglieder das Thema Energieeffizienz für die Tennishalle voran. Er bemühte sich mit verschiedenen Maßnahmen, dass der Verein schwarze Zahlen schrieb, was ihm letztendlich gelang.

 

Beide Ämter sind keine einfachen Tätigkeiten: Gerade in Zeiten in denen es für den TSC Rot Weiß Mettingen mal weniger gut aussah, waren die Vorstandsmitglieder nochmal mehr gefragt. Neben dem Familien- und Berufsleben wurde dabei viel Zeit abverlangt.

Am 18. März wurden ihre Nachfolger auf der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Udo Lövvelt, der bereits im Vorstand tätig war, übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden und Axel Hunnekuhl widmet sich dem Amt des Kassierers. Für die beiden verantwortungsvollen Tätigkeiten stehen ihnen die ehemaligen Posteninhaber mit Rat und Tat zur Seite, sodass einem reibungslosen Wechsel nichts im Wege steht. Karl-Heinz Westkamp übernimmt kommissarisch bis zur nächsten Wahl das Amt des 2. Vorsitzenden. Zudem wurde Wilfried Glasmeier als Sportwart wiedergewählt, sowie Oliver Kellinghaus und Klaus Lagemann als Kassenprüfer.

Auf der Platzeröffnung am 27. April, zu der alle Mitglieder und Tennisinteressenten herzlich eingeladen sind, werden die ehemaligen Vorstandsmitglieder nochmals geehrt. Beginn ist um 14.30 Uhr.

 

„Infobox“ Greencard:

 

Auch in diesem Jahr bietet der TSC Rot Weiß Mettingen die Möglichkeit eine Greencard zu erwerben. Für einen vergünstigten Preis von 40€ bekommen Tennisneulinge und Wiedereinsteiger die Möglichkeit unter Anleitung eines Trainers in 6 Trainingseinheiten den Schläger zu schwingen. Zudem können die Tennisinteressierten kostenlos die Anlage nutzen. Beginn ist der 20. Mai 2019. Für weitere Informationen steht Udo Lövvelt zur Verfügung (0152 08989459 oder udolovvelt@gmail.com).

Termine

08. Dezember 2019 13:00 Uhr

Mixed Doppel

Mettingen 1 vs. Mettingen 2

Sponsoren

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TSC-RW Mettingen e.V.